Projekt MFA de Rosmolen

Für das Projekt MFA de Rosmolen in Beneden-Leeuwen wurden zwei Varianten des ästhetischen Deltaprofils SAB-Pyramid vertikal installiert. Dabei handelt es sich um SAB-Pyramid 19/470 und SAB Pyramid 19/520, beide beschichtet mit Colorcoat Prisma® Farbe RAL 9007.

Das multifunktionale Gebäude ist ein integrales Projekt der IA Groep und Factor Architecten (Zweig der IA Groep) aus Duiven (NL) und ersetzt das rund 40 Jahre alte Kulturhaus, im Zentrum von Beneden-Leeuwen (NL).  Die Hauptbereiche des neuen Kulturhauses bestehen aus: Sporthalle, Kultursaal und einem zweistöckigen Kubus mit Bibliothek und Restaurant.  Örtliche Vereine haben hier im Zentrum den idealen Treffpunkt gefunden. Das Kulturhaus öffnete Ende 2015 seine Pforten.

Eine spielerische Komposition von Kuben aus verschiedenen Materialien, mit jeweils eigener Funktion verleihen dem Gebäude seinen besonderen Charakter. Es entsteht ein Gebäude, mit vielen Frontfassaden und von allen Seiten zugänglich. Die verschiedenen Kuben wurden individuell mit eigenem Material wie Metallbekleidung, Glas und Klinkern versehen.  Durch den subtilen Übergang zwischen den verschiedenen Materialien wirken die Elemente optisch wie eine Einheit. Auch das von den Stahlvordächern kreierte horizontale Linienspiel sowie die Rollenlager und die horizontal montierten Metallprofile unterstützen diese Anmutung.

Bei der Fassade der Sporthalle hat sich der Architekt Bram van Oosteren für zwei Varianten des ästhetischen Deltaprofils SAB-Pyramid entschieden, für das 19/470 und das 19/520. Beide Deltavarianten wurden abwechselnd montiert und verleihen dem Gebäude somit einen besonders attraktiven Effekt. Die variierende Struktur der Fassade wurde in der Beschichtung Colorcoat Prisma® Farbe RAL 9007 ausgeführt. Auch im Dach und der Innenseite der Fassade sind SAB-Materialien zu finden. Im Dach wurde als Basis das Warmdachprofil SAB 158R/750 ( perfo) verarbeitet und in der Fassade die SAB-Kassette B110/600 (perfo). Die Perforation gewährleistet eine bessere Akustik. Die Warmdachprofilbleche und Kassetten wurden ausgeführt in Colorcoat Interieurcoating PE15 in der Farbe RAL 9002 (grauweiß). Die Firma Cladding Partners aus Oosterhout hat die Profile und Kassetten montiert. (Quelle: Factor Architecten)