SAB Dachprofile für AZ Stadion

Für die Lieferung unserer 26,6 Meter langen Dachprofile an das neue AZ-Stadion, haben wir unsere Produktionsanlage in IJsselstein dementsprechend umgebaut.

Eine Sache war deutlich: Das neue Dach des AZ Stadions musste viel leistungsstärker werden als sein Vorgänger. Darum wurden für dieses Projekt die Dachprofile von SAB profiel verwendet. Die Montage führte Reno Projecten aus Alkmaar durch. Um die Produktion und die Lieferung der 26,5 Meter langen Dachprofile realisieren zu können, galt es noch einige Hürden zu überwinden. Unsere Produktionsanlage in IJsselstein wurde speziell dafür umgebaut und die gefertigten Profile mit einem Spezialtransport geliefert.

Nach dem Einsturz des Daches vom AZ- Fußballstadion in Alkmaar während eines Sturms in 2019, wurden intensive Nachforschungen angestellt. Diese ergaben, daß Mängel in der Dachkonstruktion und einige andere Schwachstellen die Ursache waren. Infolgedessen wurde die neue Dachkonstruktion umfassend optimiert. Das neue Dach wurde mit SAB-Stahldachprofilen bekleidet.

In unserer Produktionsstätte IJsselstein ist die Herstellung der Dachprofile eine tägliche Routine. Nur selten betrifft es einen Auftrag von 758 Stück (10.751 m2) mit einer Tafellänge von stolzen 26,6 Metern. Für die Realisierung dieses Auftrages haben unsere Mitarbeiter hart am Umbau der Produktionsanlage gearbeitet. Dafür musste selbst ein Operatorbereich entfernt werden, weil aufgrund der Tafellänge die Werkshalle schlicht und einfach nicht ausgereicht hätte.

Schlussendlich erreichten die stolzen 211.071 Kilo Stahldachprofile den Zielort Alkmaar mit einem Sondertransport über eine vorher ausgearbeitete Route. In den kommenden Wochen werden die Stahldachprofile mit einem ebenfalls speziell dafür entwickelten Hubmechanismus von der Montagefirma Reno Projekten verlegt.

Alles mit allem ist dies ein gutes Beispiel einer tollen Zusammenarbeit!

Produkte: SAB 158R/750 (1,25 mm)

Bilder: Van Meeteren Int. Transport BV